Wir sind dreistellig

Vor kurzem haben wir die Frage gestellt, wann es so weit sein wird, dass unser Verein die Mitgliederstärke von 100 erreicht. Kaum sind 2 Monate vergangen, und wir können verkünden: wir haben am 5.10.2023 die Marke von 100 „gerissen“.

Das ist für unseren Verein historisch… In unserer bis ins Jahr 1931 zurück reichenden Geschichte, hat der Verein so einiges erlebt. Da war mit dem Gewinn der württembergischen Meisterschaft im Jahr 1950 durch den damals noch eigenständigen Schachklub Vaihingen der sicher größte sportliche Erfolg. Dann der Zusammenschluss mit den Schachfreunden Rohr zur Schachgemeinschaft Vaihingen/Rohr im Jahr 1968. Das vielleicht wichtigste Jahr für unseren Verein war 1984 als unser Vereinsheim gebaut wurde. Details dazu kann man in unserer Chronik nachlesen.

Aber dass wir mehr als 100 gleichzeitige Mitglieder zählen ist ein beachtlicher Rekord. Das Protokoll unserer Hauptversammlung aus dem Jahr 2016 verzeichnet einen Mitgliederstand von 75. Das bedeutet, dass wir ausgehend von dieser Zahl einen Zuwachs von 33% in einem Zeitraum von 7 Jahre verzeichnen können. Bei unseren letzten Vereinsabenden wurde schon diskutiert woran das liegen könnte. Es gibt sicher keinen einzelnen, isolierten Grund den man hier anführen kann. Wie so oft, kommen da wohl mehrere Punkte zusammen:

• während der Coronakrise haben viele Menschen online Schach gespielt, auch solche Leute, die sich schon Jahre lang nicht mehr für Schach interessiert hatten. Irgendwann will man dann vielleicht auch mal „over the board“ spielen, das geht am Besten in einem Verein,
  • wir haben in den letzten Jahren unsere Angebote für Kinder und Jugendliche stetig ausgebaut. In diesem Bereich verzeichnen wir aktuell den größten Zuwachs an Mitgliedern, aber natürlich auch eine gewisse Fluktuation. Der Jugendbereich stellt momentan die größte Mitgliedergruppe unseres Vereins,
  • seit 2016 waren wir immer häufiger auf Veranstaltungen präsent. Da waren zum einen die Stadtbezirksfeste in Dürrlewang und in den letzten Jahren die Stadtfeste in Vaihingen mit fast 15.000 Besuchern,
  • unser Verein engagiert sich mittlerweile an 2 Schulen und richtet die dortigen Schach AGs aus,
  • wir haben unsere „Sichtbarkeit“ im Internet erhöht und seit 2019 eine renovierte Webseite, die – ganz wichtig – von vielen engagierten Mitgliedern mit Inhalten befüllt werden kann.

Wenn es um die Gewinnung neuer Mitglieder geht, kann man jedenfalls zusammenfassen, dass es dabei keinen leichten und schon gar keinen schnellen Weg gibt. Die dauerhafte Jugendarbeit ist aufgrund jahrelanger Erfahrung sicher der Eckpfeiler der Zukunftsplanung eines Schachvereins. Es ist nicht nur so, dass man sich dadurch die zukünftigen Leistungsträger der Mannschaften selbst „heranzüchtet“, sondern das Jugendtraining belebt den Verein spürbar. Wer das nicht glaubt, den lade ich ein, mal Donnerstags so gegen 18:00 Uhr bei uns reinzuschauen.