SGem Vaihingen-Rohr 2 ist Meister

Hallo Schachfreunde,

unglaublich, wir sind Bezirksliga, natürlich erst in der kommenden Saison.  Noch am Donnerstagabend hatten wir in kleiner Runde spekuliert und herumgesponnen: „was wäre wenn…“, und natürlich die jetzt Wirklichkeit gewordene Variante als Spinnerei verworfen…

Aber das Schicksal hat anders entschieden. Renningen steht ganz oben und das wird auch so bleiben – dachten wir. Nun am Sonntag lief alles, aber auch wirkliche alles, bestens für uns. Bereits um 12:30 Uhr waren 4,5 Punkte für uns gewonnen und wir konnten die Figuren abräumen. Alle freuten sich noch ein paar schöne, sonnige Stunden an diesem Tag genießen zu können. Allerdings die Wetterfrösche hatten diesmal doch recht und es wurde in kurzer Zeit super schnell dunkel und Blitze erleuchteten den Himmel. Die Schleusen öffneten sich alsbald und spendeten wieder einmal reichlich Regen.

Erste Überraschung:
Kurz vor 16 Uhr bekam ich von Thomas Klaube per WhatsApp die Frage, ob Böblingen denn nicht angetreten sei, denn das Spiel wurde in der Ergebnismeldung für uns mit 6:0 Punkten als +:- gewertet. Die Lösung dieses Rätsels war: Der SC Böblingen 4 hatte an Brett 1 einen Spieler eingesetzt, der bereits zuvor 2-mal gemeldet aber kampflos verloren hatte. Eine weitere Teilnahme im Rahmen der Mannschaft ist ein drittes mal nicht möglich, was durch den Spielleiter entsprechend bewertet wurde.

Zweite Überraschung:
Renningen verliert unerwartet hoch das Spiel gegen den TSV Schönaich 4 mit 1:5 Punkten und unsere „Zweite“ ist … Tabellenerster, somit auch Mannschafts-Meister 2023 und mit Aufstiegsrecht in die Bezirksliga 2023/24.

Meine herzliche Gratulation an alle Mitspieler, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Und Dank an alle, die uns die Daumen gedrückt haben. Dank auch an Ali Baturaygil für das Mannschaftsfoto.

Abschließend möchte ich lobend hervorheben, dass unser U12 Jugendspieler Leonard Wylie 5 x spielen konnte und 5 x gewonnen hat. Eine 100 % Quote – einfach super.

Manfred Lube

Kreisklasse Abschlusstabelle