Thematurnier auf Lichess

Seit einigen Wochen spielen wir quasi „gezwungenermaßen“ Schach online auf Lichess anstatt in unserem Vereinsheim. Wir hoffen, dass wir uns bald wieder „am Brett“ treffen können, aber bis dahin wollen wir versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Um für etwas Abwechslung zu sorgen, soll versuchsweise bei einigen der von uns veranstalteten Lichess Blitzschachturniere (die genauen Termine findet ihr in der Terminübersicht unter „Online Turnier am Montag“) ein Thematurnier gespielt werden.

Wie läuft das genau ab? Bei einem Thematurnier sind die ersten Züge der zu spielenden Eröffnung für jedes Spiel dieses Turniers vorgegeben. Wir haben in den letzten Tagen einige Eröffnungen zusammengetragen, die für ein Thematurnier in Frage kommen. Eine dieser Eröffnungen wird dann per Losentscheid kurz vor Beginn des Turniers ausgewählt. Nachfolgend sind die Eröffnungen aufgeführt, die für das nächste Thematurnier in Frage kommen. Weiter Vorschläge sind sehr willkommen! Es gibt nur wenige Anforderungen an eine geeignete Eröffnung für ein Thematurnier: maximal sollen 4 Züge vorgeschrieben werden und die Eröffnung darf weder Schwarz noch Weiß einen unangemessenen Vorteil geben.

1. angenommenes Damengambit

2. königsindische Verteidigung