Bronze in der Bezirksliga in Sicht

In der fünften Runde spielten wir schon am 15. Januar zu Hause gegen Murrhardt. Die Gäste konnten nur mit fünf Schachfreunden antreten und entschieden sich das fünfte Brett freizulassen. Besonders schade für Philipp, der gerne gespielt hätte.

Wir waren damit 1:0 in Führung, aber das Blatt hat sich schnell gewendet: Bei Manfred, Deryl und Ilia sah es gar nicht gut aus und auch ich war unter Druck. Bei Manfred und Deryl gingen die Partien später verloren. Ilia hatte schon zwei Bauern weniger. Aber Ilia beweis wieder mal Kampfgeist: Er konnte einen Läufer fesseln und den verteidigen Bauern durch ein Bauernopfer beseitigen. Damit war sein Spiel gewonnen, was dann den ganzen Mannschaftskampf „auf den Kopf gestellt hat“.

Mit Martins Remis stand es in Summe ausgeglichen. An Brett 1 hat Alex dann einen sehr schönen Sieg eingefahren, so dass wir den Mannschaftskampf mit 3,5 Punkten knapp für uns entscheiden konnten.

In der sechsten Runde spielten wir heute auswärts gegen Schmiden/Cannstatt. Leider fiel Ilia kurzfristig aus, so dass wir diesmal nur zu fünft antreten konnten. Heute war das völlig egal: Leo hat an Brett sechs sehr schön gewonnen und Deryl gewann an Brett zwei mit seinem „Hippo“. Eine Spezialität von ihm 😊

Alex Dirmeier lag an Brett fünf schnell hinten und hat lange tapfer gekämpft. Die Niederlage ließ nicht mehr vermeiden. Martin gewann an Brett drei, so dass es 3:2 stand und wir ein Remis schon sicher hatten. Alex hat dann zum Abschluss an Brett 1 „in einem heißen Endspiel“ gewonnen, so dass wir den Mannschaftskampf 4:2 gewonnen haben. Ein super starkes Ergebnis von uns an einem sonnigen Tag! Und wieder mal zwei Punkte von unseren Jugendlichen!

Wir belegen jetzt den dritten Platz und spielen noch gegen die Mannschaften auf den Plätzen sieben, acht und zehn. Der dritte Platz bzw. Bronze ist dieses Jahr für uns durchaus möglich.

Bezirksliga Stuttgart Staffel 1 2022/2023 – Tabelle (svw.info)