Böblinger Open 2019

Am Böblinger Open 2019 von 26. – 30.12.2019 war die Schachgemeinschaft mit 6 Spielern vertreten.

Im B-Open starteten Manfred Lube und Thomas Böhmler und im C-Open gingen Roman Weinhold, unser Neumitglied Ilya Ogloblin, Marcus Pillath sowie unser Passiv-Mitglied Michail Charalambakis an die Bretter, die uns Schachspielern die Welt bedeuten.

Im B-Open lief es bei Manfred Lube mit 3 Siegen und 3 Niederlagen (erlitten jeweils in der Nachmittagsrunde) und 3 Remis nicht so wie erhofft. Nun, es wäre mehr drin gewesen. Nur muss man die guten Züge auch sehen wenn sich die Chance dazu bietet und nicht erst bei der Eingabe am Computer. Wie kann man es besser machen? Hilfreich ist eindeutig etwas mehr Nachdenken während der Partie. Aber wie hat schon Großmeister Tartakower im 19 Jahrhundert formuliert: Fehler sind da. Sie müssen nur noch gemacht werden.
„Den Hammer“ erlebte Manfred gegen die erst 10-jährige Lohia Suhaani, die ihm bereits kurz nach der Eröffnung sauber einen Bauern aus seiner Stellung luchste und im weiteren Verlauf der Partie kurz vor der Zeitkontrolle glatt auf Gewinn stand. Bis dahin hatte sie alles gesehen und hätte jetzt

Lohia Suhaani

Lohia Suhaani. Erst 10 Jahre alt erzielte 5 Punkte aus 9 Partien.

kurzen Prozess machen können. Wie es Manfred hier gelang sich noch ins Remis zu retten grenzt schon an ein Wunder. Als Nr. 60 in der Rangliste gestartet und mit 4,5 Punkten auf Platz 75 gelandet, war ganz ehrlich nicht sein Traumergebnis. Thomas Böhmler kam am Ende auf 3,5 Punkte und landete in der Tabelle auf Platz 109. Auch er musste feststellen das zwei Runden am Tag einfach zu viel sind. Am B-Open haben insgesamt 132 Spieler teilgenommen

Im C-Open spielte Roman Weinhold nach verhaltenem Start groß auf. Er erspielte 6,5 Punkte und belegte in der Schlusstabelle den 3. Platz. Eine super Leistung! Der dritte Rang wurde mit einem Preisgeld von 100 EUR belohnt. Ebenso erfolgreich agierte Ilya Oglobling. Fast das gesamte Turnier über spielte er an den vorderen Brettern und gewann eine

Siegerehrung C-Open. Ganz links Ilya und Roman mit Pokal

Siegerehrung C-Open

Partie nach der anderen. Leider schlichen sich in Runde 6 und 7 zwei Niederlagen ein, die seine bis dato nahezu fleckenlose Bilanz trübten.

Marcus Pillath erzielte 4,5 Punkte und kam auf Platz 21 von 49 gestarteten Spielern. Michail Charambalakis verlor in den ersten Runden und ist ab Runde drei aus dem Turnier ausgestiegen.

Alle Informationen gibt es hier:
und auf dem Newsletter Württemberg: