Regelmäßiges kurzes Training am Donnerstagabend

Liebe Schachfreunde,

Ab 27.06 biete ich ein (fast) regelmäßiges, kurzes Training um 19:30-20:00 mit umfangreichen Themen. Der Schwerpunkt liegt mehr in der Richtung Methoden zur persönlichen Weiterentwicklung im Schach statt der üblichen spezifischen Themen wie „Angriff“. Nach dem Training haben alle Anwesenden natürlich die Chance Fragen zu stellen und für eine direkt Implementierung. Gerne besprechen wir auch Stellungen aus eigenen Spielen. Partie-Notation sind willkommen!

Motivation:

1. Wieso kann ein 12-jähriger ein Großmeister werden, obwohl er sicher weniger Kampf-Erfahrung im Vergleich zu den meisten Erwachsenen hat? Es gibt bestimmt eine Methode beim Schach-Lernen, damit man in der Lage ist, schnell „stark“ zu werden. Sicher führen einige bestimmte Kenntnisse schneller zum Erfolg, als das Studieren Tausender Bücher über Eröffnungen.
  2. Was lernt man eigentlich wenn man sich eine Partie eines GMs ansieht? Cool! Dieser GM kann so spielen! Dann kommt die wichtigste Frage: Wie findet er diese Züge und wie können wir genauso spielen? Meistens sind diese Infos aber nicht in Büchern zu finden.
  3. Ist man wirklich deutlich stärker nach Analyse eigener Partien mit einem Computer? Wieso können so viele Spieler trotz Computerunterstützung ihre Wertung nicht verbessern, während viele Kinder ohne Computer schnell sehr stark werden? GM Hikaru Nakamura spielt beispielsweise ganz anders als die meisten Vorschläge vom Computer, aber Schachspieler wissen wie stark er ist. Menschen spielen anders als Computer und Computer erklären nicht den Grund ihrer Entscheidung!

Die Trainingsmethode habe ich aus verschiedenen, guten Quellen zusammengefasst und beim Jugendschach experimentiert. Das Ergebnis ist überzeugend, obwohl ich keine formale Schach-Pädagogik-Bildung habe. Wenn jemand Interesse hat, kommt einfach gerne ins Vereinsheim. Ich bin wahrscheinlich am Donnerstagabend wegen die Begeisterung der Jugendlichen noch beim „verlängerten“ Jugendschach zu finden.