Bezirksjugend Einzelmeisterschaften 2024

Auch zu Beginn dieses Jahres haben die Bezirksjugend Einzelmeisterschaften im Januar stattgefunden. Unser Verein war wieder stark vertreten. In den Altersklassen U8, U10, U12, U16 und U18 sind acht Spieler aus unserem Verein am Samstag & Sonntag 27. & 28.01. in den Lessing-Schulen angetreten. Insgesamt waren 11 Spieler aus unserem Verein für die Bezirksjugend Einzelmeisterschaft qualifiziert, durch die alljährlich Erkältungswelle lagen drei Spieler am Freitagabend mit Fieber im Bett. Ein weiterer zog seine Startberechtigt zurück, als er die DWZ Zahlen seiner Gegner in der U18 sah und feststellen musste, dass seine Gewinnchancen fast 0 sind. Trotz dieses holprigen Starts gingen wir am Samstag mit Energie und einigermaßen ausgeschlafen an den Start.

U8:
In der BJEM U8, die bereits zwei Wochen vorher am 13.01. ihre 5 Runden gespielt hatte, trat Hector Bao an. Mit 2 aus 5 Punkten reichte er den 12 Platz in der U8.

U10:
In der Altersklasse U10 traten Leon Zhou und Lorenz Durst an. Leon konnte sich am ersten Spieltag durch ein Remis und einen Punkt behaupten. Am zweiten Spieltag geriet er leider kurz vor dem Schachmatt in eine Pattstellung. Mit 3 aus 7 Punkten erreichte er den 19 Platz in der U10. Lorenz spielte am ersten Tag eine Mischung aus Sieg und Verlust, erholte sich jedoch über Nacht gut und gab an zweiten Tag dann nochmal richtig Gas. Lorenz erreichte mit 5 aus 7 Punkten den 7 Platz. Auch Hector Bao durfte an dem Wochenende nochmal bei der BJEM U10 mitspielen, da im parallelen WAM Turnier ein Spieler zu viel war. Hector hatte jedoch wenig Chargen in der U10 und schaffte es aber eine Partie zu gewinnen. Dennoch war diese Erfahrung ein gutes Training für ihn. Mit 1 aus 7 Punkten erreichte er den 27 Platz in der U10.

U12:
In der U12 traten Zezhong Yin, Victor Bao und Johannes Dang an. Zezhong erzielte am ersten Spieltag zwei Siege, am zweiten Spieltag hatte er dann weniger Glück und verlor alle Partien mit 2 aus 7 Punkten gewann er den 18 Platz. Victor startet am ersten Tag ebenfalls gut mit einem Sieg, konnte sich aber später dann weniger gegen seine Gegner durchsetzen, am zweiten Tag lief es ähnlich für ihn, mit 3 aus 7 Punkten erspielte er den 13 Platz. Johannes starte den ersten Spieltag mit einer Gewinnserie, gewann alle Partien bis auf eine, die er aufgrund eines Flüchtigkeitsfehlers verlor, über diesen Fehler ärgerte er sich für den Rest des Turniers. Auch am zweiten Tag konnte er mit einem Sieg und zwei Remis punkten, mit 5 aus 7 Punkten gewann Johannes den 4 Platz.

U16:
In der Altersklasse U16 spielte Roman Weinhold. Roman konnte sich am ersten Turniertag durch einen Sieg in allen drei Runden behaupten. Am zweiten Tag musste er eine Niederlage einstecken und spielte ein Remis in der letzten Runde. Er wurde mit 3,5 aus 5 Punkten 2. in der U16 und ist Bezirksvizemeister.

U18:
In der BJEM U18 trat Mischa Foksha an. Mischa startet das Turnier erstmal mit einer Runde Spielfrei. Danach konnte er sich in den andern beiden Runden mit einem Sieg und einem Remis behaupten. Am zweiten Tag gewann er die erste Runde und spielte in der letzten Runde noch ein Remis. Mit 3 aus 4 Punkten hat er den 2 Platz in der U18 erreicht und ist Bezirksvizemeister.

Über die Bezirksjugend Einzelmeisterschaften haben sich Johannes Dang, Roman Weinhold und Mischa Foksha für die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaften in Lindau qualifiziert. Zusammen mit unseren Kaderspielern Jerry Ding, Letong Zhong, Leonard Wylie und Ilia Ogloblin, die durch ihre Kadermitgliedschaft bereits eine Startberechtigung besitzen, werden sie in den Osterferien vom 02.04. bis 06.04. an den Start gehen.
Wir als Verein freuen uns mit Hochspannung auf dieses Event und sind sehr stolz auf die Leistung unserer jungen Spieler.

Alle Ergebnisse der BJEM findet ihr hier: