„Knappe“ Niederlage gegen Spitzenreiter Botnang

Im Heimspiel der dritten Runde gegen Spitzenreiter Botnang wurden Alexander Götzfried und Philipp Conrady durch Madjid Boudaba und Hanno Dürr sehr gut vertreten. Hanno war super in Form und hatte an Brett sechs schon früh einen Vorteil, den er dann sicher nach Hause brachte. Damit gingen wir gegen Botnang in Führung, was man als leichte Überraschung werten kann.

Martin hatte an Brett drei schon zu Beginn eine sehr defensive Stellung, die der Gegenspieler schön bearbeitet hat, sodass sich die Stellung später nicht mehr halten ließ. Somit stand es ausgeglichen.

An Brett zwei stand es bei Deryl lange ausgeglichen, aber ab dem Mittelspiel kam der Gegner leicht in Vorteil und auch diese Partie ging später verloren.

An Brett vier verlor Ilia früh einen Bauern. Er versuchte weiter Druck aufzubauen und zum Ausgleich zu kommen, aber sein Gegner konnte alle Gegenangriffe abwehren und später einen zweiten Bauern gewinnen. Da dies zwei verbundene Zentrumsbauern waren ließ sich da nichts mehr machen.

Alex wählte an Brett eins mit Schwarz wieder eine sehr scharfe Eröffnung, auf die sein 200 Punkte stärkerer Gegner leider immer die richtige Antwort fand. Zum Schluss wurde der Vorteil des Gegners einfach zu groß.

Somit stand es schon 1:4 für Botnang. In der letzten Partie kämpfte Madjid an Brett 5 um ein Remis. Bei verschiedenfarbigen Läufern lag er erst einen Bauern und dann sogar zwei Bauern hinten. Sein Kämpfen hat sich gelohnt: Über einen Doppelangriff gewann er einen Läufer und sein Gegner gab auf.

Somit haben heute nur die beiden Ersatzspieler Madjid und Hanno gepunktet, wobei ein 2:4 in Summe gegen Spitzenreiter Botnang ein respektables Ergebnis ist.

In der nächsten Runde geht es auswärts gegen Backnang, was wieder ein sehr schweres Spiel wird, zumal Martin und Alexander Götzfried zu ersetzen sind.