„Perfekter Start“ der ersten Mannschaft in die neue Saison

Erste Runde

Wir spielten zu Hause in der ersten Runde der neuen Saison mit Gerlingen ausgerechnet gegen die Mannschaft, gegen die wir in der letzten Runde der letzten Saison knapp mit 3,5 zu 2,5 verloren hatten. Das war gerade mal drei Monate her, so dass sich die Mannschaften noch sehr gut kannten. Mit Deryl und Philipp sind uns zwei Spieler ausgefallen, die durch Michael und Charalampos gut vertreten wurden.

Als erste Partie ging an Brett vier das Spiel von Ilia remis aus. Alexander Götzfried an Brett zwei und Charalampos an Brett sechs verloren beide am Damenflügel Bauern, die dann jeweils zum Verlust der Partie führten. Damit stand es 2,5 zu 0,5 gegen uns. Diese Entwicklung war im Verlauf des Mannschaftskampfes früh zu sehen, aber wir sind mit dem Druck gut umgegangen.

Alex wählte an Brett eins mit Schwarz eine sehr scharfe Eröffnung, die zu einer extrem komplexen und ungewöhnlichen Stellung führte. Auf Dauer konnte Philipp Leick dem nichts entgegensetzen, so dass wir den Rückstand verkürzen konnten.

Anschließend gewann Martin Kerer an Brett drei durch Zeitüberschreitung des Gegners, wobei er zu dem Zeitpunkt auch ohne Zeitbeschränkung schon im Vorteil war. Damit stand es in Summe ausgeglichen.

Zuletzt konnte Michael Bräuning seinen Gegner an Brett fünf immer stärker unter Druck setzen und auch seine Partie gewinnen. Das ist Michael auch nicht zum ersten Mal gelungen: Er hat schon oft die „Big Points“ zum Abschluss gemacht.

Damit gelang uns das Kunststück bei einem 2,5 : 0,5 Rückstand die drei noch laufenden Partien alle mit Schwarz zu gewinnen und insgesamt so den Mannschaftssieg einzufahren.

Zweite Runde

In der zweiten Runde spielten wir auswärts gegen SV Böblingen 2. Böblingen 2 ist durchgehend mit jungen und talentierten Spielern besetzt, so dass wir einen harten Kampf erwartet haben, den es dann auch gab.

Dazu kam, dass mit Alexander Götzfried und Philipp zwei Spieler zu vertreten waren. Dafür sprangen wie schon in der ersten Runde wieder Michael und Charalampos ein.

Böblingen konnte nur mit fünf Spielern antreten, weil ihr Spieler an Brett eins kurzfristig ausgefallen ist. Böblingen entschied sich dagegen aufzurücken und ließ das erste Brett frei. Alex Chen hatte damit kampflos gewonnen.

An Brett fünf ging anschließend das Spiel von Michael in durchgehend total ausgeglichener Stellung remis aus.

An Brett drei hatte Martin in der Eröffnung einen Bauern für Entwicklungsvorteil geopfert. Er konnte den Bauern später zurückgewinnen und in ein Damenendspiel abwickeln. Sein Gegner lehnte das Remisangebot ab und wollte auf Sieg spielen. Dabei übertrieb er es, aber dazu später mehr. Wenige Züge später war dann die Sache klar und es gab ein Gegenangebot zum Remis. Mit dem Remis führten wir mit 2:1, wobei Charalampos an Brett sechs schon deutlich im Vorteil lag.

(Kleiner Einschub: Der Gegner machte hier für die Spielklasse einen Riesenbock und wollte die Dame so abtauschen, dass sich ein Freibauer ergab. Martin war nur darauf fixiert das Remis zu halten und hatte genauso „einen Blackout“. Dabei war mit der „Regel des Quadrats“ ganz leicht zu sehen, dass die Partie mit Damentausch sofort gewonnen war. Im Training sieht man das sofort, aber in der Partie haben es gleich beide Spieler übersehen. Auch in der Bezirksliga spielen Menschen …)

Charalampos brachte dann seinen Vorteil ganz sicher ins Ziel und wir führten somit 3:1.

Dennoch war der Kampf noch lange nicht entschieden. An Brett vier lag Ilia durch ein schönes Figurenopfer des Gegners mit zwei Bauern hinten. Ansonsten war das Material ausgeglichen und der Gegner hatte auch weitere Stellungsvorteile. Viele Spieler hätten sich selbst oder die Partie aufgegeben. Ilia schmiss alles in die Partie rein und griff mit weniger Bauern am Damenflügel an. Das rettete ihm später das Remis, weil der Gegner trotz deutlicher Überlegenheit kein Durchkommen fand. Damit war der Mannschaftskampf schon mit 3,5 zu unseren Gunsten entschieden.

An Brett 2 opferte Deryl im Mittelspiel einen Bauern am Damenflügel für aktives Spiel und konnte darüber eine sehr druckvolle Stellung erhalten, über die er später den Bauern wieder zurück erhalten hat und in die gegnerische Stellung eindringen konnte. Er ging dann anscheinend mit einem Bauern und auch noch druckvoller Stellung in Führung, wonach aber als Konter seines Gegners sofort ein Spieß auf die Dame folgte. Damit verlor Deryl seine Zentrumsbauern und die Stellung sah plötzlich „sehr trostlos“ aus: Der Gegner hatte einen Bauern mehr der auch noch weit vorne stand, dazu das Läuferpaar gegen Deryls zwei Springer, beide einen Turm und einige Bauern. Dazu kamen verschiedene Mattdrohungen des Gegners, die Figuren gebunden haben. Aber auch Deryl zeigte absoluten Kampfgeist und hat die Partie mit ständigen Gegenangriffen so abgewickelt, dass er die Figuren abtauschen und den Bauern abräumen könnte. Mit dem Remis haben wir in Summe 4:2 gewonnen und damit zwei Mannschaftssiege aus den ersten beiden Runden.

Wir liegen damit auf Platz zwei und spielen im „Spitzenspiel“ der dritten Runde gegen Tabellenführer Botnang. Botnang hat die stärkste Mannschaft der Staffel und in den ersten beiden Runden an allen Brettern ausschließlich Spieler eingesetzt, die bis auf Alex stärker als alle Spieler unserer Stammbesetzung sind. Das wird also „ein richtiges Brett“, aber mit dem Schwung aus den ersten beiden Runden möchten wir auch dort möglichst etwas heraus holen.