Wieder ein großer Erfolg bei den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften (BJEM)

Auch in diesem Jahr haben unsere Jugendlichen bei den  Bezirksjugendeinzelmeisterschaften (BJEM) wieder sehr gute Resultate erzielt.

U10

Isabella Chen spielte ihr erstes größeres Turnier. Sie gewann drei von sieben Partien und erzielte damit ein absolut respektables Ergebnis. Sie hat bereits eine gute Spielanlage. Schon allein mit etwas mehr Sicherheit in Taktik und Motiven ist für die Zukunft noch Einiges mehr möglich. Den Ehrgeiz dazu hat sie!

Hier die Abschlusstabelle:

BJEM 2022 U08+U08W+U10+U10W (svw.info)

U12

Bezirksmeister der U12 wurde Leonard Wylie, der in einem Durchmarsch sämtliche sieben Spiele gewonnen hat. Mit seiner DWZ von 1596 zählt er in der U12 zu den stärksten Spielern in Württemberg.

Bei Letong Zhong, der in der U8 württembergischer Meister wurde und bei der BJEM 2020 alle sieben Runden in der U10 gewann, lief es dieses Mal nicht ganz so gut. Er belegt mit 4,5 Punkten aus sieben Partien den vierten Platz. Letong zählt weiterhin zu den stärkeren Spielern seiner Altersklasse in Württemberg und kann damit bei den württembergischen Einzelmeisterschaften noch einmal eine Schippe drauf legen.

Hier die Abschlusstabelle:

BJEM 2022 U12+U12W (svw.info)

U14

Roman Weinhold wurde mit einem überragenden Ergebnis Bezirksmeister. Er erzielte gegen die auf Rang zwei bis Rang sechs platzierten Teilnehmer 4,5 von fünf Punkten. Vor dem Turnier waren mehrere Spieler auf dem Papier stärker als Roman. Durch das überragende Ergebnis machte Roman einen „Riesensprung“ in seiner DWZ und hat nun schon 1519 Punkte.

BJEM 2022 U14 (svw.info)

U16

Amr Omran war leider an Corona erkrankt und damit während der BJEM in Quarantäne. Amr hat wieder richtig Lust auf Schach, so dass die quarantänebedingte Absage für ihn besonders bitter war.

Wenn er jetzt wieder regelmäßig spielt, dann können wir auch von ihm noch Einiges erwarten.

U18

Nachdem sich Alexander Chen im letzten Jahr fast für die deutschen Meisterschaften qualifiziert hätte, lief es für „den Seriensieger“ in seiner Altersklasse dieses Mal nicht ganz so gut. Der Sieg bei den BJEM war wieder in greifbarer Nähe, aber durch eine Niederlage in der Schlussrunde belegt Alex dieses Mal für seine Verhältnisse „nur“ den vierten Platz. Auch Alexander kann uns bei den württembergischen Meisterschaften vertreten und dann wieder aufdrehen.

Hier die Abschlusstabelle:

BJEM 2022 U18+U18W (svw.info)

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Teilnehmer*innen bei den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften.

Macht weiter so und ich bin stolz auf Euch! Einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos findet ihr hier:

BJEM Stuttgart 2022 mit Gänsehaut-Feeling in den Lessing Schulen Stuttgart (svw.info)

Neben den oben genannten Spielern wird bei den württembergischen Meisterschaften auch Ilia Ogloblin für uns in der U14 antreten. Ilia durfte als Kaderspieler nicht an den BJEM teilnehmen, da er für die württembergischen Meisterschaften bereits automatisch qualifiziert ist.

Darüber hinaus ist auch Liam Bernauer zu nennen, der sich für die BJEM qualifiziert hatte. Wegen der Überschneidung mit Basketballturnieren konnte er leider nicht an der BJEM teilnehmen.

Mein Dank gilt unseren Jugendlichen, die den Verein bei der BJEM wieder einmal super repräsentiert haben. Fünf Jugendliche bei den württembergischen Meisterschaften stellen einen Vereinsrekord dar. Ohne die hohe Eigenmotivation und den damit verbundenen Einsatz der Jugendlichen wäre das so nicht möglich gewesen.

Darüber hinaus gilt mein Dank auch dem Talentstützpunkt Stuttgart und dem Kadertraining des Schachverbands Württemberg, die beide einen großen Anteil an der Entwicklung der Jugendlichen haben. Das gilt schon in normalen Zeiten und war gerade in den durch Corona bedingten Trainingspausen über das Online-Training umso wertvoller.

Neben den hier genannten Jugendlichen haben wir eine ganze Reihe weiterer Talente, die wir jetzt an Turniere heranführen möchten.