Neue Corona Verordnung – was heißt das für uns

In Baden-Württemberg gilt seit dem 04.12.2021 eine neue Corona Verordnung, die am 6.12.2021 in wichtigen Details präzisiert wurde. Diese Verordnung sieht unter anderem vor, dass auch die Ausübung des Sports unter die „2G+“ Regelung fällt („geimpft“ oder „genesen“ und zusätzlich ein negativer Corona Schnelltest, sofern die letzte Impfung oder Genesenen-Nachweis älter als 6 Monate ist). Für Spieler, die bereits eine „Booster“ Impfung erhalten haben, bzw. innerhalb der letzten 6 Monate ihre Impfung erhalten haben oder genesen sind, entfällt der Corona Schnelltest.  Die 2G+ Regelung stellt unzweifelhaft sehr viele Menschen im Alltag vor nicht unerhebliche Probleme und für die meisten steht die Ausübung des Schachsports wahrscheinlich nicht an erster Stelle der Prioritätenliste. Dennoch wollen wir unser Vereinsheim möglichst auch in den nächsten Wochen öffnen. Daher haben wir uns für folgende Regelung entschieden:

1. Das Kinder und Jugendtraining findet bis Weihnachten nicht im Vereinsheim statt. Es wird auf Discord und Lichess eine Online Plattform angeboten. Um den Discord Server beizutreten, kann folgender Link benutzt werden: https://discord.gg/7hTctdj4dJ. Dem Jugend Team der SGem Vaihingen Rohr auf Lichess kann man über folgenden Link beitreten: https://lichess.org/team/sgem-vaihingen-rohr-jugend
  2. Das Vereinsheim ist auch weiterhin Donnerstags ab 19:30 Uhr und Freitags ab 14:00 Uhr geöffnet, sofern genügend Interessenten am Übungsbetrieb teilnehmen möchten. Für die Teilnahme am Übungsbetrieb gilt die „2G+“ Regel. Konkret bedeutet das: Am Übungsbetrieb kann teilnehmen, wer geimpft oder genesen ist. Die letzte Impfung oder der Genesenennachweis dürfen jedoch nicht älter als 6 Monate sein, ansonsten wird ein negativer Corona Schnelltest benötigt (Selbsttest reicht nicht aus). Spieler die bereits eine „Booster“ Impfung erhalten haben oder erst vor kurzem gimpft wurden oder genesen sind, benötigen also keinen zusätzlichen Schnelltest.

An dieser Stelle sei nochmals auf unser montägliches Turnier auf Lichess hingewiesen. Unter Termine werden diese Turniere wöchentlich neu angekündigt. Mitspielen kann jeder, der Lust und Zeit hat. Eine Mitgliedschaft im Verein oder einem (Lichess-) Team ist nicht notwendig.

Hier ist nochmal ein Link zur Übersicht der aktuellen Corona Verordnung. Falls Zweifel bestehen, bitte unbedingt die Informationen in dieser Übersicht beachten.