Online Turnierserie – wie und wo

Wie bereits hier angekündigt, möchten wir zukünftig wöchentlich online Turniere auf Lichess durchführen. Das werden wir zumindest so lange durchführen, wie es ein Interesse für diese Turniere gibt. Gleichzeitig wollen wir aber darauf verzichten, jedes dieser Turniere separat in einem Beitrag auf der Webseite ausführlich anzukündigen. Daher werden die Termine für die online Turniere mit in unsere Terminliste aufgenommen, die immer oben auf der Webseite zu finden ist. Der Link zum Turnier, befindet sich in der ausführlichen Terminankündigung. Dazu muss man auf den Terminlink klicken, dann wird der Link zum Lichess Turnier angezeigt.

Gleich am kommenden Montag, den 29.06.2020 wollen wir eine Neuerung ausprobieren: Auf vielfachen Wunsch tragen wir das Turnier im „Schweizer System“ aus. Gespielt werden 5 Runden. Bedenkzeit ist unverändert 5min + 3sek pro Zug. Damit ihr an diesem Turnier teilnehmen könnt, müsst ihr euch aber unbedingt für unser Team registrieren, da Turniere im Schweizer System nur von Team Mitgliedern ausgetragen werden können. Hier ist der Link zum Team:

Bitte unbedingt schon jetzt auf den Link klicken und die Aufnahme ins Team beantragen, da wir das immer explizit freischalten müssen (geht leider nicht anders). Lichess Team Mitglied darf natürlich jeder werden, unabhängig von der Vereinszugehörigkeit.

Da dieses Turnierformat auf Lichess noch recht neu ist, möchte ich alle Teilnehmer bitten, sich die Erläuterungen auf https://lichess.org/swiss durchzulesen. Es gibt doch einige Besonderheiten im Vergleich zu unseren bisherigen „Arena“ online Turnieren. Insbesondere ist es wichtig, dass alle Spieler möglichst pünktlich sind, da alle Spiele einer Runde gleichzeitig starten. Es ist auch nicht möglich eine Pause einzulegen. Es entstehen zwischen den Spielen ganz zwangsläufig Wartezeiten, da erst alle Spiele einer Runde beendet sein müssen, bevor die nächste Runde starten kann.