Voller Erfolg bei den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften

Am Wochenende fanden die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften (BJEM) in den Lessing-Schulen statt. Wir durften mit vier Spielern in verschiedenen Altersklassen antreten.

Um das vorweg zu nehmen: Das Ergebnis war überragend und wir können stolz auf unsere Jugendlichen sein!

Letong Zhong trat in der U10 an. Letong war letztes Jahr württembergischer Meister der U8. Das heißt aber nicht, dass er dem Teilnehmerfeld damit nach DWZ-Zahlen weit überlegen war. Mit Eduard Rau hatte er z. B. auch einen Gegner, der nach Setzliste 200 DWZ-Punkte stärker war. Letong ist damit im Turnier wieder gut umgegangen. Bei der BJEM spielte er unbekümmert auf und gewann alle sieben Partien in einem Durchmarsch. Herzlichen Glückwunsch an Letong zur Bezirksjugendeinzelmeisterschaft Stuttgart in der U10! Hier die Ergebnisse im Detail.

Roman Weinhold und Ilia Ogloblin traten in der U12 an.

Zusammen mit Jan-Lukas Engelmann von der Spielvereinigung Böblingen zählten sie auf Basis Ihrer Spielstärke zum absoluten Favoritenkreis. Das Turnier ging sehr eng aus und zum Ende hatten Roman, Ilia und Jan-Lukas jeweils sechs Punkte aus sieben Partien. Selbst nach der Buchholz-Wertung waren Roman und Jan-Lukas noch gleichauf. Durch die Buchholz Feinwertung gewann Jan-Lukas Engelmann von der Spielvereinigung Böblingen die U12. Herzlichen Glückwunsch an Jan-Lukas. Roman und Ilia belegen punktgleich einen sehr guten zweiten und dritten Platz.

Bei der Feinwertung hatten Roman und Ilia etwas Pech: Ein relativ hoch gesetzter Jugendlicher verlor am Samstag zwei Partien gegen Roman und Ilia. Am Sonntag war er krank und konnte so keine weiteren Punkte mehr holen. Wäre dieser Jugendliche am Sonntag angetreten, dann wäre die Feinwertung wohl zu unseren Gunsten ausgegangen. Schade für Roman und Ilia. Manchmal werden Turniere durch Feinheiten entschieden, die man selbst nicht beeinflussen kann. In der Ergebnisliste wird deutlich, wie knapp die Entscheidung war.

Alexander Chen trat in der U16 an.

Für ihn war der Samstag besonders stressig, da er am Vormittag neben der BJEM parallel auch noch beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert antreten konnte. Jetzt darf man aber beim Schach den Spielort nicht verlassen, solange die Partie nicht entschieden ist. Die erste Runde der BJEM startete dann auch noch zu allem Übel verspätet und so tickte für Alex die Uhr: Er musste die erste Runde „schnell genug“ gewinnen, um es rechtzeitig zum Musikwettbewerb am Rotebühlplatz zu schaffen. Die erste Partie gewann er wenige Minuten, bevor er endgültig zu Jugend musiziert aufbrechen musste. Um danach wieder so gerade rechtzeitig und ohne Pause in Stuttgart-Münster in der zweiten Runde der BJEM anzutreten.

Alex hat alles erreicht:
Er hat nicht nur die U16 mit 4,5 Punkten aus fünf Partien gewonnen, sondern auch noch im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ beim Klavier spielen den ersten Platz belegt. Obwohl er das Einspielen auf dem Klavier sausen lassen musste, um die erste Runde der BJEM zu gewinnen. Vielleicht hat sich Alex schon zu sehr daran gewöhnt die BJEM jedes Jahr zu gewinnen und sich in diesem Jahr neue Herausforderungen gesucht. Auch Alex herzlichen Glückwunsch zur Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in der U16 (Ergebnisse).

Insgesamt war das eine Riesenleistung, mit der unsere Jugendlichen den Verein einfach super repräsentiert haben!!!

Und es geht noch weiter:
Alex, Ilia, Roman und Letong sind für die württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften in Lindau am Bodensee qualifiziert. Diese finden in der Woche nach Ostern statt. In Lindau treten noch einmal deutlich stärkere Gegner an, aber das ist einfach ein weiterer Ansporn sich dann auch auf der Ebene messen zu dürfen …

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.