Von Dienstag nach Ostern bis Samstag haben dieses Jahr wieder die Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften stattgefunden. Spielort war die Jugendherberge Hebelhof am Feldberg im schönen Schwarzwald. Auch wir waren als Schachverein dieses Jahr wieder zahlreich vertreten. Qualifiziert hatten sich: Lorenz Durst, Johannes Dang, Jerry Ding, Aadwika Nambakam, Isabella Chen, Maral Boldbaatar und Zezhong Yin, der noch einen der begehrten Freiplätze zur WJEM ergattern konnte.
Als Betreuer für die WSJ waren außerdem Munkh Boldbaatar, Alexander Chen und ich aus unserem Verein im Einsatz.
Lorenz holte sich bei der WJEM U10 den dritten Platz mit 5 aus 7 Punkten, hinter Hannes Gheng und Jan Schmidt, allesamt aus dem Bezirk Stuttgart. Damit ist er für die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in der ersten Pfingstferienwoche in Willingen qualifiziert.
Bei den U10-Mädchen schaffte Aadwika es, sich mit 3 aus 7 Punkten den 7. Platz zu sichern. In der U12 wurde Jerry mit 4 aus 7 Punkten Elfter, während Johannes mit 3 aus 7 Punkten nur den 21. Platz erreichte. Isabella belegte bei den U12-Mädchen mit 2 aus 7 Punkten leider nur den 10. Platz. Zezhong landete bei der U14 mit 2,5 aus 7 Punkten auf dem 23. Platz im unteren Mittelfeld. Maral musste in der U16w bedauerlicherweise viel Lehrgeld bezahlen und wurde mit 1 aus 7 Punkten Siebte.
Wir freuen uns, dass wir als Verein nun schon im dritten Jahr in Folge einen Spieler zu den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften nach Willingen schicken können. Lorenz, wir drücken dir jetzt schon ganz fest die Daumen und wünschen dir viel Erfolg und Glück für die DJEM!
Auf einen längeren Artikel verzichte ich an dieser Stelle. Weitere Infos und die Ergebnisse findet ihr in meinem ausführlichen Bericht bei der Württembergischen Schachjugend:
https://wsj-schach.de/menue/spielbetrieb/wjem/3010-herzlich-willkommen-zur-wjem-2025