Am vergangenen Sonntag (08. März 2020) traf unsere erste Mannschaft auf die Spieler vom SV Backnang 1. Wir mussten zum Auswärtsspiel antreten, was im späten Saisonverlauf immer so eine Sache ist…
Einige Spieler waren krank oder verhindert, daher mussten wir leider das letzte Brett unbesetzt lassen und die Bretter 5 – 7 durch Ersatzspieler „auffüllen“. Eigentlich gab es kaum Hoffnung auf mehr als ein oder zwei glückliche Brettpunkte. Das Wort „Mannschaftspunkt“ nahm keiner von uns in den Mund da die Spieler des SV Backnang im Schnitt mehr als 100 DWZ Punkte besser sind als wir…
Wie so oft, kam es dann aber anders. Nach noch nicht einmal einer Stunde gewann Manfred Lube am 2. Brett seine Partie mit Schwarz – deutlich vor allen anderen Spielen. Nach einer weiteren Stunde konnte Alexander Chen am 4. Brett ebenfalls seine Partie gewinnen, während das Spiel am 6. Brett für Backnang ausging. Wenig später einigte man sich an den Brettern 1 und 7 jeweils auf ein Remis. Gespielt wurde nun noch an den Brettern 3 und 5. An beiden Brettern spielten sich Dramen ab! Die Schlacht am Brett 3 gewann Backnang. Hier das entscheidende und zu diesem Zeitpunkt letzte noch laufende Spiel. Es stand zu diesem Zeitpunkt 4:3 für Backnang:
(Bedienhinweis: durch Klicken auf einen Zug öffnet sich ein Popup Fenster mit der aktuellen Stellung)
Die Bauern sind nicht zu halten und kosten Schwarz beide Türme. Der schwarze Damenangriff mit 2 Springern sieht stark aus, weiß kontrolliert aber zu viele wichtige Felder. So endet das Spiel 1:0 für Ismael wodurch er den entscheidenden Brett- und somit einen Mannschaftspunkt holt! Was für ein Spieltag…