Vereinsturnier 2019/20

Hier die Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft der SGem Vaihingen/Rohr 2019/20. Wir hoffen wieder auf rege Teilnahme – insbesondere aus dem Jugendbereich. Nachdem beim letzten Vereinsturnier bereits ein Spieler aus dem Nachwuchsbereich mitgespielt hat, wird diesmal für den besten Jugendlichen (U16) das gleiche Preisgeld ausgelobt wie für den Sieger der Vereinsmeisterschaft. Dafür müssen aber mindestens 3 Jugendliche mitspielen! Gewinnt ein Nachwuchsspieler das Turnier gibt es sogar 60 Euro (Preisgeld für den 1. Platz und für den besten U16 Spieler). Gastspieler sind – wie immer – sehr willkommen!

WEITER LESEN

Termine

Alle Termine

WAM 2019

Am 9.11.2019 nahmen 111 Schachspieler bei der Württ. Amateur Meisterschaft und beim Kreis-Jugend-Pokalturnier in Stuttgart teil. Für die Schachspieler der Schachgemeinschaft Vaihingen-Rohr lief es sehr
erfolgreich. Roman Weinhold, 1210, gewann mit 3 aus 3 in Gruppe 6. Marcus Pillath, 1406, gewann mit 2 aus 3 die Gruppe 3. Die genauen Ergebnisse werden in Kürze beim Schachverband Württemberg veröffentlicht.

Monatsblitz Oktober

Den 1. Platz im Oktober-Monatsblitzturnier belegte diesmal Manfred Lube (7 Punkte). 6 Punkte bedeuteten Platz 2 für Ron Trautsch, auf den 3. Platz kam Harald Fendl mit 5 Punkten. Ergebnisse

Das nächste Blitzturnier ist am 21. November.
Gäste herzlich willkommen.

Eine Schachuhr fürs Freischach

Beim letztjährigen Stadtteilfest in Dürrlewang erfreute sich unser Freischach vor allem bei den Kindern großer Beliebtheit. Irgendwann kam irgendwer auf die Idee, dass man ja eigentlich auch mal Blitzschach mit den großen Figuren spielen könnte. Um den Vorteil der besseren Spieler etwas auszugleichen, könnte man dazu die Uhr ein paar Meter wegstellen (ziehen – laufen – ziehen – laufen). Vielleicht haben dann die besseren Läufer eher eine Chance. Das hat nur einen ganz großen Nachteil: man sieht die Uhr nicht mehr – was beim Blitzen irgendwie doof ist….

WEITER LESEN

Remstal-Schach-Open

Beim 10. Remstal-Schach-Open im Bürgerhaus in Grunbach nahmen 97 Schachfreunde teil. Gespielt wurden 9 Runden Schweizer System mit „3-Punkte-Regel“. Erster wurde mit 23 Punkten FM Josef Gheng. Dritter wurde mit 21 Punkten Hartmut Schmidt von den Stuttgarter Schachfreunden. Den 61. Platz belegte Marcus Pillath mit 12 Punkten und gewann den Ratingpreis für Spieler unter ELO/DWZ 1400. Das Turnier wird nach Fideschnellschach ausgewertet.

Kreis-Einzel-Meisterschaft 2019

Liebe Schachfreunde,
zur Startrunde am 27.09.2019 haben sich keine Schachfreunde eingefunden um die KEM zu spielen.
Deshalb wird diese Veranstaltung 2019 mit sofortiger Wirkung nicht mehr angeboten.

Hochachtungsvoll
Manfred Lube
Turnierleiter

Monatsblitz September

Den 1. Platz im September- Monatsblitzturnier teilen sich Harald Fendel und Michael Bräuning mit jeweils 12 Punkten. Dicht gefolgt von Manfred Lube (11,5 Punkte). Mit 9 Teilnehmern wurde doppelrundig gespielt. Ergebnisse

Das nächste Blitzturnier ist am 17. Oktober. Gäste herzlich willkommen.

Seniorenturnier 2019 – Endergebnis

Das Seniorenturnier 2019 ist vorbei. Es waren spannende Partien an 9 Spieltagen zu sehen und um den Sieg wurde bis zuletzt gerungen. Diesjähriger Sieger ist Karl Brettschneider dicht gefolgt von Helmut Engbrecht und Bernd-Michael Werner. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten. Eine Liste mit den Ergebnissen aller Runden und natürlich dem Endergebnis ist anbei zu finden.

Ein besonderer Dank geht an alle Helfer!

WEITER LESEN